Suche
  • lescigalesgmbh

Handstick-Werkstatt zu Hause vom 8. bis 21. Februar 2021

Aktualisiert: März 23


Wer wagt den ersten Stich? Handsticken, slowstiching, verzieren, reparieren, upcycling, zeichnen mit Nadel und Faden, Farbenspiel, entspannen, kreiren. Unsere Handstick-Werkstatt 2021 findet dieses Jahr in anderer Form statt.

Von Montag, 8. Februar bis Sonntag 14. Februar und nochmals vom 15. bis 21. Februar zeigen wir an 7 Tagen 7 verschiedene Stiche. Wir haben kleine Stick-Videos aufgenommen.

Wer mitsticken möchte, kann an irgend einem beliebigen Tag beginnen und sich 2 Wochen Zeit nehmen.

Besticken lässt sich beinahe alles. Vom Küchentuch bis zum Hemdkragen, von der Stofftasche bis zum Turnschuh. Wer kein Stickmaterial zu Hause hat, kann bei uns ein Starter-Stick-Kit erwerben. (siehe Produkt der Woche auf unserer homepage).

Wir freuen uns über jeden Stich, jedes Foto und jede Rückmeldung und gemeinsam wagen wir ab Montag, 8. Februar die ersten Stiche!

Vielen herzlichen Dank, dass du mit dabei bist!

Kathrin und Silvia




So sehen unsere Stick-Starter-Sets aus in rot, blau oder gelb-grün. Wenn du dich zu Hause mit "Stick-Augen" umsiehst, findest du bestimmt viel passendes Material um zu kombinieren. In jeder Bluse hat es Reserveknöpfe oder anstatt ein Hemd zu entsorgen kann der Stoff auseinandergeschnitten und bestickt werden. Küchentuch mit Loch nicht wegwerfen sondern mit ein paar Stichen oder einem Stoffpatch flicken.





Montagmorgen, 8. Februar

Herzlich willkommen zu unserer Handstickchallenge!

Silvia und ich machen das auch zum ersten Mal und sind riesig gespannt.

Wir zeigen euch hier unsere Mini Videos zu den einzelnen Stichen. Nehmt Stickgarn, Nadel und ein Stoffstück und versucht nachzusticken.

Wir schauen immer mal wieder in den Blog laden Fotos und Stickanleitungen hoch.

Freuen uns auf Rückmeldungen und Fotos

...ehm die Videos sollten um 8.00 Uhr freigegeben werden ... erste Panne????


Der Vor - und Steppstich sind Linien - oder Konturstiche.

Mit diesen beiden Stichen können geometrische Muster und auch freie gezeichnete Linien gestickt werden.







Dienstagmorgen, 9. Februar und Tag 2 unserer Handstickchallenge

Bonjour, wir wünschen euch allen einen guten Start in den Tag. Bei mir schneit es und wer nicht nach draussen muss, soll doch ein paar Takte sticken :)

Heute stellen wir euch meinen Lieblingsstich vor. Es ist der französische Knötchenstich.

Schaut das Video genau an, wie das Garn um die Nadel gelegt wird.

Viel Spass beim Nachsticken wünschen Kathrin und Silvia


Mit dem Knötchenstich können Flächen effektvoll gefüllt oder aber auch Perlenreihen gestickt werden



Mittwochmorgen, 10. Februar, Tag 3

Stilsicher durch den Tag? Aber ja :) Mit unserem heutigen Stich dem Stielstich gelingt das bestimmt. Schaut den Mini Film dazu an - die Stichrichtung ändert sich. Als Übung könnt ihr frei Linien zeichnen und nachsticken.

Wir wünschen euch allen einen stilvollen Stielstichtag und herzliche Grüsse

Kathrin und Silvia


Vorderseite Rückseite


Vernähen des Stickgarnes immer möglichst unsichtbar auf der Rückseite.


Fortlaufend vernähen, damit es auf der RS kein Fadendurcheinander gibt.


Je nachdem kann beim neu Einsetzten das Garn gleich auf der RS durch die Stiche gezogen werden und am richtigen Punkt auf die VS stechen.


Ich beginne sehr selten mit einem Knoten.








Donnerstag, 11. Februar, Tag 4 unserer Handstick-Challenge #7tage7stich



Freitag, 12. Februar, Tag 5 der Handstickchallenge

Heute stellen wir euch den Schlingenstich vor. Er wird als einzelnes Element des Kettenstiches gestickt.


Samstag, 13. Februar und bereits 6. Tag

Mit dem Festonstich können auch Stoffe appliziert werden. Propiere es aus!



Sonntagmorgen, 7. Tag unserer 7tage7stiche Handstickchallenge

So super, dass wir diese ganze Woche stickend - in welcher Form auch immer - miteinander verbracht haben! Vielen herzlichen Dank euch allen!


Zum Sonntagsstart schicken wir euch ganz viele wärmende Sonnenstrahlen und wünschen einen wunderbaren Tag :)














... war doch noch recht frisch heute Morgen beim Sonnenaufgang suchen ...





Der Stoffbeutel unserer Starter-Sticksets besteht aus Bio Nesselstoff und ist traumhaft weich. Er eignet sich bestens um all die Stiche auszuprobieren Patches aufzunähen und wird dadurch persönlich und einzigartig.

Unsere Stick-Sets gibt es in rot, blau und grün. Bald auch in natur.











Heute Montag, 15. Februar beginnt die 2. Woche der Stickchallenge mit Varianten zu unseren Grundstichen

Dem Fliegenstich gibt die Form seinen Namen. Er wird ähnlich wie der Schlingenstich gestickt, schaut im Video.



Dienstag, 16. Februar



Der Ährenstich ist eine Kombination des Fliegen - und Schlingenstiches. Probiert aus indem die Stiche ganz nah zusammen oder als einzelne Stiche gestickt werden. Hier darf auch mit Farben gespielt werden - Ton in Ton


Mittwoch, 17. Februar heute zeigen wir Varianten und einfache Beispiele des Spannstiches. Blüten, Blätter und Reiskorn, damit können wunderbare Patches gestickt werden.


Fantasieblüte und Reiskornstich




Mit dem Steppstich können Konturen gestickt um danach mit dem Spannstich überstickt zu werden.



Donnerstag, 18. Februar

Stielstich Kombis mit Schlingen- und Knötchen- und Spannstich.

Die floralen Muster sind in der Stickerei von je her beliebete Motive.

Der Stielstich mit seiner dreidimensionalität kann auch gut als Begrenzungsstich für Formen benutzt werden.





















Zum Freitag, 19. Februar, gibts den Leiterstich. Er ist der "breit" gestickte Kettenstich.

Damit können effektvolle wellenförmige Linien gestickt werden. Wenn Reihen an Reihen nebeneinander liegen füllt man rasch eine Fläche aus.







Samstag, 20. Februar In den letzten zwei Wochen haben wir euch eine kleine Auswahl an Stichen gezeigt. Jetzt könnt ihr nach Lust und Laune alles besticken :) Willkommene Vorlagen sind auch bedruckte oder gewobene Stoffe.







Sonntag, 21. Februar heute geht unser Projekt "wir sticken uns durch den Lockdown" zu Ende.

7tage7stiche unsere Handstickchallenge hat euch hoffentlich Abwechslung gebracht! Auch für uns waren die 2 Wochen spannend, Stickfilme aufnehmen war eine besondere Herausforderung :) Das Thema Sticken ist unendlich weit und vielseitig. Mit unserer Stichauswahl haben wir nur einen kleinen Bereich gezeigt. Schaut weiter hier auf dem Blog. Wir werden uns immer wieder einem anderen Stickthema widmen.

Auf Rückmeldungen und Fotos eurer Stickmuster freuen wir uns besonders.

Herzlichen Dank, dass ihr mit dabei wart und bis bald wieder!

Kathrin und Silvia

7tage7stiche Stickmusterblätz von Silvia

7tage7stiche Stickerei von Maja

7tage7stiche Stickmusterblätz von Kathrin

7tage7stiche Stickerei von Beate

7tage7stiche Stickerei von Christina

7tage7stiche Stickerei von Christian

419 Ansichten9 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tischkultur