Suche
  • lescigalesgmbh

Sashiko - die japanische Sticktechnik

Aktualisiert: 26. Aug.

In diesem Blogbeitrag über Sashiko erzählen wir, wie wir zum Sashiko sticken gekommen sind und was uns an dieser wunderschönen Sticktechnik so gut gefällt.

Freitag, 18. Februar 2022 Das Handwerk des Handstickens hat Silvia und mich schon immer fasziniert. Bald kam der Wunsch auf, in unserem Tischtuch-Nähatelier dem Handsticken mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Servietten und Tischtücher verzierten wir mit dem klassischen Handhohlsaum. Seine Geradlinigkeit und Schlichtheit gestickt auf Leinenstoff wirkt früher wie jetzt edel und schön. Wir suchten nach weiteren Sticktechniken, die ebenfalls geradlinig und schlicht wirken und sind auf das japanische Sashiko sticken gestossen. Bald merkten wir, dass es sich zwar um den "einfachsten" Stich der Welt handelt - den Vorstich - mit der "Einfachheit" jedoch, war es bald vorbei. Ein Stich und sooooo viele verschiedene Stickmuster, Regeln und Ansichten ...

Diese Sashiko Stickerei begleitete mich eine Japanreise lang. An hübschen Plätzchen draussen an der Sonne oder auf längeren Zugfahrten stickte ich Stich um Stich, Reihe für Reihe, bis die ganze Fläche ausgefüllt war. Ein Stück Stoff, Garn, Nadel (immer noch Reservenadeln mit dabei haben :) und eine kleine Schere haben in jeder Reisetasche platz.


22. 02. 2022, zurück in der Schweiz habe ich mich ans nächste Tüechli gewagt. Das Muster, welches ich gewählt habe, gehört zu den Wellen- Linien- Bogen- oder auch Muschelmustern. Es heisst: Seigaiha und heisst blaue Meereswellen


Das Bogenmuster Novaki heisst auch Windstoss - Gräser - Herbstwind

4. März 2022 Viele Muster setzen sich aus dem einfachen Kreis zusammen. Nur ein einzelner vom Muster getrennter Kreis wird auch als Kreis gestickt. Bei Mustern, welche aus Kreisen besteht, werden Bogen-Linien gestickt. Der Linienverlauf hilft ein "flüssiges" Sticken zu ermöglichen.


5. März 2022



auch da werden nicht die einzelnen Blumen gestickt, sondern die geschwungenen Linien.

Samstag, 12. März 2022 Mit dem Vorstich können geometrische Muster und geschwungenen Linien gestickt werden. Wer keine Stickmuster entwerfen möchte, findet fast überall Vorlagen auf Stoffen.

zum üben einen sich auch gebrauchte Küchentücher.

















6. April

die Vorderseite der beiden Fotos unten, findet ihr im Blogbeitrag "Couleures naturelles"

flächenfüllende - freie Sashiko Stickerei


Samstag, 21. Mai, vor genau einer Woche fand zum ersten Mal unser Combi-Workshop Furoshiki & Sashiko - geschickt geknüpft, geschickt gestickt - statt. Im ersten Kursteil erzählte Joshi über Japan und wie täglich Mittagessen - Bento Böxli - sorgfälltig in Stoff gehüllt werden. Welcher Knoten dazu benutzt wird und wir er ebenso ruck-zuck geöffnet werden kann.

tja, ein paar mal muss schon geknotet werden,

damit alles klappte und neue Verpackungsarten

geübt werden konnten



123 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen