top of page
Suche
  • Autorenbildlescigalesgmbh

Tischkultur

Aktualisiert: 6. Juli 2021

Was für eine Rolle spielt die Serviette eigentlich am Esstisch?


Was schon anno 1529 an Tischmanieren galt, ist auch heute noch genau so aktuell :)

So hielt Sebaldus Heyden in einem Schreiben die ersten Ratschläge fest:

"Wisch den Mund, wenn du trinken wilt, nicht mit der Hand, sondern mit dem Tuch!"

Das Tuch war früher ein gemeinschaftstuch, welches zentral an der Wand neben dem Esstisch aufgehängt wurde.

Mit den Jahren wurde es kleiner, handlicher, bis es neben Besteck und Glas als persönliches Accessoire nicht mehr wegzudenken war. Die Serviette - das Mundtuch


Die kleinen Servietten liegen auf dem Tisch,

meistens zum Apéro.


62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page